Am 8. September 2024 fanden in Lugau die Turnkreisspiele der Mannschaften statt. In 3 Pflicht- und 2 Kürklassen (nur LK4) ging es um die Platzierungen sowie das Ticket für die Turnbezirksspiele Ende Oktober in Annaberg. Wir gingen in jeder Altersklasse mit einer Mannschaft an den Start.
In der Pflicht hat eine Mannschaft bis zu 5 Turnerinnen, davon gehen jeweils 4 ans Gerät und die besten 3 kommen in die Wertung. Da Ella Sonntag (AK7) und Helene Scheibner (AK 11) wegen privatem Paralleltermin nicht antreten konnten, waren wir in den beiden Altersklassen nur zu viert am Start. In der AK bis 7 Jahre (hier turnten Sally Vieweger, Tilda Reif, Nele Meinel und Coco Albert) und AK bis 9 Jahre (mit Emma Päßler, Marie Schauer, Thia Reumuth, Clara Kaiser und Hermine Baer) konnten wir jeweils Platz 2 hinter den Gastgebern aus Lugau bzw. den Turnerinnen aus Chemnitz erturnen. Die Mannschaft der AK11 mit Helene Lasch, Lena Kaden, Elise Illgen und Johanna Fleischer erturnte sich Platz 3. Hier siegte die Mannschaft aus Chemnitz, die Gastgeber aus Lugau belegten Platz 2.
In der Kür können einer Mannschaft bis zu 8 Turnerinnen angehören, aber auch hier gehen nur 4 ans Gerät/3 kommen in die Mannschaftswertung. Damit in der Kür alle Mädchen so viele Einsätze am Gerät wie möglich bekommen und vor allem die jüngeren Mädchen weiter Wettkampferfahrung in der Kür sammeln, haben wir uns dazu entschieden unsere 8 Mädchen auf 2 Mannschaften aufzuteilen. So gingen in der LK4 bis 14 Jahre Kemi Losse, Helene Dorst, Alice Ullmann und Lotte Pliz an den Start. Die Mannschaft LK4 altersoffen bestand aus Lea Günther, Klara Schubert, Leonie Pfuhl und Elly Gauser. Beide Mannschaften konnten sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung durchsetzen und den Sieg erturnen.
Somit haben alle fünf Mannschaften das Ticket für die Turnbezirksspiele im Oktober in Annaberg gelöst.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Architekturbüro Mathias Albert und der Physiotherapie Christian Azig bedanken, mit deren finanzieller Unterstützung wir die Pflichtturnerinnen mit neuen Turnanzügen ausstatten konnten.