SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Turnerinnen bleiben erstklassig

Am 27. September 2019 fand in Pirna die Vorrunde der Sächsischen Landesliga im Gerätturnen statt.

 

Nachdem die Thalheimerinnen im vergangenen Jahr den Aufstieg in die 1. Landesliga der Damen geschafft hatten, wollten sie in diesem Jahr den Startplatz natürlich unbedingt halten. Den schulisch bedingten Ausstieg von Anna Klein konnte das Team mit Michelle Becher, Laura Wötzel, Hanna Findeißen, Lara Müller und Elisabeth Friedrich gut kompensieren, da Denise Hölperl vom Lugauer Turnverein in die Mannschaft zurückkehrte (sie turnte während ihres Studiums in Zwickau). Auch auf die Unterstützung von Leanne Geiler vom TUS 1861 Chemnitz-Altendorf konnten die Thalheimerinnen in diesem Jahr wieder zurückgreifen. So bestand die Mannschaft aus 7 von möglichen 8 Turnerinnen, wobei je Gerät jeweils 5 Turnerinnen an den Start gehen und davon die 4 höchsten Wertungen in die Mannschaftswertung eingehen.

 

Das Gerät mit dem größten "Sturzpotenzial", der Schwebebalken, stand gleich als Erstes auf dem Programm. Und die Thalheimerinnen meisterten es gut: Nachdem dort "nur" ein unfreiwilliger Abgang in die Mannschaftswertung einging, war der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt. Am Boden, beim Sprung und am Stufenbarren lief es danach wie am Schnürchen. Gerade beim Sprung lieferten die Turnerinnen eine super Mannschaftsleistung ab - allen gelang eine 13er-Wertung.

 

Nach diesem tollen Wettkampf freuten sich die 7 Turnerinnen und Trainerin Silke Eiser zurecht über den 5. Platz. Erstmals in der Landesligageschichte des SV Tanne Thalheim konnten sich die Turnerinnen somit den direkten Klassenerhalt in der 1. Landesliga sichern. Am Ende fehlten den Thalheimerinnen sogar nur 0,7 Punkte zum Finaleinzug - in diesem Fall hätten sie um den Titel des Sachsenmeisters kämpfen dürfen. 

 

In der Einzelwertung konnte Denise Hölperl mit 54,75 den Gesamtsieg erturnen.