SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Überraschender Sachsenmeistertitel für Thalheimer Turnerinnen

Mit 3 Starterinnen traten die Thalheimer Turnerinnen am 11. Mai 2019 bei den Sachsenmeisterschaften in Chemnitz an.

 

Im 1. Durchgang turnte Michelle Becher in der LK2 14/15 Jahre. Gut vorbereitet, aber auch ein wenig nervös, startete sie mit guten Übungen am Sprung und Stufenbarren in den Wettkampf. Am nächsten Gerät, dem Balken, stieg die Aufregung noch einmal an. Hier hatte sie eine Woche zuvor bei den Bezirksmeisterschaften gleich 3 Stürze und wollte es an diesem Tag natürlich besser machen. Ihre zugunsten der Sicherheit etwas umgestellte Kür zeigte sie sehr souverän und musste nur bei der Rückwärtsrolle vom Gerät, was ihr eine gute Punktzahl für das Gesamtergebnis einbrachte. Erleichtert zeigte sie am Ende noch eine saubere und ausdrucksstarke Bodenübung und erturnte sich insgesamt 50,70 Punkte. Zurecht strahlte sie bei der Siegerehrung übers ganze Gesicht, als sie ganz oben aufs Siegertreppchen steigen durfte.

 

Im 2. Durchgang gingen Laura Wötzel (LK2 16/17 Jahre) und Stefanie Beyer (LK3 18-29 Jahre) an den Start. Laura Wötzel zeigte ebenfalls einen tollen Wettkampf mit vielen Schwierigkeiten (unter anderem dem Flickflack am Balken und einem Schraubensalto am Boden) und nur wenigen Fehlern. Auch sie knackte mit ihrer Gesamtpunktzahl die „50-Punkte-Marke“ und freute sich zurecht über die Bronzemedaille. Stefanie Beyer, die seit den Bezirksmeisterschaften eine Woche zuvor wieder mit Knieproblemen zu kämpfen hatte, konnte ihre Leistungen an diesem Tag aufgrund ihrer Knieschmerzen leider nicht vollständig abrufen. Sie belegte in dem starken Starterfeld von 18 Turnerinnen dennoch einen guten 10. Platz.