SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

13. Weihnachtsschauturnen

Am 12. Dezember 2009 war es wieder soweit - das traditionelle Weihnachtsschauturnen stand nun schon zum 13. Mal vor der Tür. In der Grundschule Thalheim zeigten die Turnerinnen wieder einmal ihr Können und begeisterten die rund 200 Zuschauer mit ihrem abwechslungsreichen Programm.

 

Den Auftakt machten dieses Mal die "Powerfrauen", die von den fast 50 Turnerinnen tatkräftig unterstützt wurden. Danach zeigten alle Turnerinnen ein Sprungprogramm - von den Kleinsten am Kasten bis hin zu den Erwachsenen am Sprungtisch. Die Geschwister Vanessa und Felix Mehnert leiteten dann mit ihrer Tanzeinlage den Turnblock an den Geräten ein.

 

Nachdem unsere kleinsten ihren Tanz aufführten kamen unsere Gäste zum Zuge - die Turner des ATV Frohnau. Die Männer zeigten dem Publikum, dass Balkenturnen doch nicht so einfach ist, wie man immer denkt. Nachdem die Übungen doch noch etwas wackelig waren, zeigten unsere großen Turnerinnen, die Mädchen der Landesliga-Mannschaft, eindrucksvoll, wie man "richtig Balken turnt". Unsere Gäste ließen sich dadurch motivieren und zeigten Übungen aus dem männlichen Turnprogramm sowie eine spektakuläre Akrobatikshow, bei der so manchem Zuschauer der Atem stockte.

 

In traditioneller Manier folgte dann eine Minitramp-Sprungreihe, wobei die Turnerinnen ihre Sprünge teilweise über den Kasten turnten - selbst die ganz Kleinen trauten sich einen Salto über den Kasten, was hohe Anerkennung vom Publikum fand. Nach einer Einrad-Show zeigten die "Großen" noch ihren Tanz und alle Turnerinnen ließen anschließend mit Michael Jacksons "Heal the World" das Weihnachtsschauturnen ausklingen.

 

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle wieder einmal allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des 13. Thalheimer Weihnachtsschauturnens beigetragen haben.