SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Damenmannschaft wieder Erstklassig

Am 27. Oktober 2018 trat die Damenmannschaft der Landesliga in Chemnitz im Relegationswettkampf mit den Turnerinnen vom TSV Leipzig-Engelsdorf, TV Markkleeberg und VSG Pirna an. Nachdem sich Lara Müller, Hanna Findeißen, Elisabeth Friedrich, Anna Klein, Michelle Becher, Laura Wötzel und Gaststarterin Leanne Geiler (TUS 1861 Chemnitz-Altendorf) Anfang September in der Vorrunde auf Rang 3 turnten, konnten sie nun den Wiederaufstieg in Angriff nehmen. Die besten zwei der startenden Mannschaften turnen im kommenden Jahr in der 1. Landesliga, die anderen beiden in Liga 2. Nachdem das diesjährige Ziel - der Klassenerhalt - bereits erreicht war, konnten die Mädchen ganz "befreit" in den Wettkampf gehen.

 

Am ersten Gerät, dem Stufenbarren, galt es mit guten Übungen in den Wettkampf zu finden. Außer ein paar kleinen Unsauberkeiten gab es für die Kampfrichter nicht viel abzuziehen, so dass die Mädchen motiviert ans zweite Gerät, den Schwebebalken, gingen. Hier konnten sie endlich ihre Trainingsleistung abrufen und kassierten insgesamt nur zwei Stürze, wovon nur einer in das Mannschaftsergebnis einfloss. Mit 53,80 Punkten setzen sie hier ein Achtungszeichen für die anderen Mannschaften und konnten wertvolle Punkte sammeln. Weiter ging es am Boden. Wie schon im Vorrundenwettkampf waren auch dieses Mal die Kampfrichter recht kritisch. Dennoch zeigten die Mädchen nahezu fehlerfreie und ausdrucksstarke Übungen und waren zweitbeste Mannschaft an dem Gerät. Zum Schluss galt es am Sprung die Nerven zu behalten. Auch das gelang allen Turnerinnen super, so dass am Ende 208,10 Punkte zu Buche standen.

 

Zur Siegerehrung war dann die Überraschung groß, als die Mannschaft mit 3 Punkten Vorsprung auf Platz 1 aufgerufen wurde und somit den Aufstieg in die 1. Landeliga geschafft hat - das ein oder andere Freudentränchen war da nicht mehr zu unterdrücken.

 

In der Einzelwertung siegte Leanne Geiler, Laura Wötzel belegte Rang 5 und Michelle Becher Rang 6.