SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Kreismeisterschaften erfolgreich absolviert

Am ersten Aprilwochenende fanden die Kreiseinzelmeisterschaften statt. Wie bereits in den Jahren zuvor waren wir selbst am Samstag Ausrichter für den Pflichtwettkampf, dem sich rund 60 Turnerinnen in 3 Altersklassen stellten.

 

In der AK 8/9 waren 6 der 18 Turnerinnen aus Thalheim. Mit tollen Leistungen sicherten sich Nele Taubert und Ida Görner hinter der Siegerin aus Chemnitz den Silber- bzw. Bronzerang. Dicht auf deren Fersen platzierten sich Martha Scheibner auf Rang 5 und April Weiß auf Rang 6. Diese 4 Turnerinnen haben sich somit für die Bezirksmeisterschaften am 09.04.2017 in Annaberg qualifiziert, Komplettiert wurde das gute Ergebnis in dieser Altersklasse durch die Plätze 9 und 10 von Klara Schubert und Greta Dorst.

 

In der AK 10/11 konnten wir durch Paula Scheibner mit Platz 3 ebenfalls einen der begehrten Medaillenplätze ergattern. Marie Kroschke platzierte sich auf Rang 6. Auch diese beiden sind somit für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Sophie Findeißen und Alina Wenisch gelangen leider nicht alle Übungen fehlerfrei. Sie belegten die Plätze 14 und 15 von insgesamt 22 Starterinnen.

 

Am Sonntag turnten dann die 15 Kürturnerinnen in der Turnhalle im Sportforum Chemnitz.

In der LK4 12/13, in der wir gleich 6 Turnerinnen ins Rennen schickten, war Alice Brunner mit Platz 4 beste Thalheimerin, direkt gefolgt von Patricia Engel auf Platz 5. Lucienne Kotschik landete auf Platz 8, Mandy Nobis auf Platz 9, Kim Wötzel auf Platz 11 und Elly Gauser auf Platz12. Guenevere Dietz, einzige Thalheimer Starterin in der LK4 14/15, turnte einen souveränen Wettkampf und konnte sich den Kreismeistertitel sichern. Selbes gelang Lara Müller in der LK4 16/17. Sie siegte vor ihrer Teamgefährtin Marlis Nobis.

 

Für die Turnerinnen der LK3 sollte der Wettkampf ein erster Test in Richtung Sachsenmeisterschaften sein. Michelle Becher machte ihre Sache in der AK 12/13 gut und zeigte ihrer zwischenzeitlich aufgestockten Übungen nahezu fehlerfrei - sie freute sich am Ende über Platz 2. Anna Klein gelangen ihre Elemente in der AK 14/15 noch nicht optimal. Da ihre beiden Konkurrentinnen jedoch jeweils nur 1 Gerät turnten konnte sie sich dennoch den Kreismeistertitel sichern.  In der AK 16/17 ging Hanna Findeißen als Einzige ins Rennen, da Elisabeth Friedrich verletzungsbedingt passen musste. Hanna zeigte einen guten Wettkampf, konnte aber die fehlenden Schwierigkeiten am Stufenbarren und Boden gegenüber den beiden Konkurrentinnen aus Chemnitz nicht kompensieren. Sie belegte Rang 3. In der AK 18-29 patzte Stefanie Beyer am Stufenbarren und vergab den Kreismeistertitel somit nach Chemnitz.

Letzte Turnerin im Bunde war Laura Wötzel in der LK2 14/15. Sie war einzige Turnerin in ihrer Leistungsklasse und belegte somit trotz Sturz am Balken Platz 1. Somit sind alle LK3- sowie die besten 6 LK4-Turnerinnen für die Bezirksmeisterschaften am 22.04.2017 in Chemnitz qualifiziert.

 

Bilder vom Pflichtwettkampf: