SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Turnerinnen sahnen bei Finalwettkampf ab

Der Finalwettkampf fand bereits eine Woche nach der Vorrunde am 22. Juni 2019 in Annaberg statt. „Turnvater“ Hans Dost feierte an diesem Tag seinen 77. Geburtstag, so dass sich die Turnerinnen zum Ziel gesetzt hatten, an diesem Tag im Mehrkampf und der Einzelgerätwertung eben diese Anzahl an Medaillen zu sammeln.

 

Auch wenn es am Ende „nur“ 73 (46 in den Pflichtklassen und 27 in den Kürklassen) Medaillen geworden sind zeigten die Turnerinnen, dass sie die Konkurrenz im Erzgebirgskreis deutlich überflügeln. Wie es Hans Dost im Vorfeld prophezeit hat gelang es in den Pflichtklassen alle Mehrkampfwertungen zu gewinnen. So durfte allein Lucy Pampel in der Altersklasse 6/7 fünfmal ganz oben auf das Siegerpodests steigen - sie siegte an allen vier Geräten und damit folgerichtig auch im Mehrkampf. In der AK 8/9 räumten Anni Rebl, Enie Hessler und Sarah Neukirchner die Plätze 1-3 ab. Und bei den Zehn- und Elfjährigen gewann Martha Scheibner mit der konstantesten Gesamtleistung.

 

In der Kür präsentierten sich die Thalheimer Turnerinnen ebenfalls stark, wenn auch nicht so haushoch überlegen wie in der Pflicht. Bei den bis-11-Jährigen der Leistungsklasse 4 wiederholte Nele Taubert ihren Sieg aus dem Qualifikationswettkampf. Kim Wötzel siegte in der AK 14/15. In der leistungsstärkeren Klasse 3 gewann Guenevere Dietz in der AK 16/17 und in der LK 2 Michelle Becher (AK 14-17).