SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Aufstieg in 2. Landesliga geglückt

Am 4. November 2017 konnten sich die Landesliga-Turnerinnen im Relegationswettkampf mit 193,50 Punkten den Aufstieg in die 2. Landesliga sichern.

 

Nachdem im vergangenen Jahr der Aufstieg noch nicht gelang, hat sich die Mannschaft mit Michelle Becher, Laura Wötzel, Anna Klein, Hanna Findeißen, Elisabeth Friedrich und Stefanie Beyer in den letzten zwölf Monaten akribisch vorbereitet und ihre Übungen mit Schwierigkeiten aufgestockt um sich in diesem Jahre einen Startplatz in der nächst höheren Liga zu erturnen. Mit Platz 3 in der Vorrunde im September legten sie dafür den Grundstein und rückten mit einem Startplatz im Relegationswettkampf ihrem Ziel ein Stückchen näher. Bereits mit Bekanntwerden der weiteren Relegationsteilnehmer war jedoch klar, dass es auch in diesem Jahr wieder kein „Selbstläufer“ wird, da alle Mannschaften ein gleichwertiges Leistungsvermögen besitzen.

 

An den ersten drei Geräten (Boden, Sprung und Stufenbarren) gelangen die Übungen gut und die Mannschaft lag mit einem kleinen Vorsprung in Führung. Somit sollte wieder einmal der berüchtigte „Zitterbalken“ die Entscheidung bringen. Hier hielten die Nerven der jungen Damen dem Druck leider nicht stand und 4 der 5 Turnerinnen am Gerät mussten insgesamt 6 Mal vorzeitig das Gerät verlassen. Nach einigen bangen Minuten vor der Siegerehrung strahlten die Turnerinnen und Trainer übers ganze Gesicht als sie schließlich als Zweitplatzierte aufs Treppchen steigen konnten und somit einen der beiden Startplätze in der 2. Landesliga ergatterten.