Am 4. Mai 2024 fanden in der Chemnitzer Hartmannhalle die Sachsenmeisterschaften der Kürklassen statt.
In der LK2 12/13 hatte sich Lucy Pampel als Bezirksmeisterin qualifiziert. Sie hat im Jahr zuvor in der Leistungsklasse 3 den Sachsenmeistertitel gewonnen und trat dieses Jahr in der nächsthöheren Leistungsklasse 2 an. Trotz Sturz am Balken überzeugte sie mit schwierigen und blitzsauber geturnten Übungen an allen Geräten und konnte mit über 2 Punkten Vorsprung auch dieses Jahr den Sachsenmeistertitel gewinnen. Fürs kommende Jahr nimmt sie nun die LK1 in Angriff – und damit verbunden das Ziel, sich für den Deutschland-Cup, die Deutschen Meisterschaften im Breitensportbereich, zu qualifizieren.
Im 2. Durchgang turnten Enie Hessler in der LK3 14/15 Jahre und Ida Görner sowie Greta Dorst in der LK3 16/17 Jahre. Enie turnt dieses Jahr erstmals in der LK3 und konnte sich direkt für die Sachsenmeisterschaften qualifizieren. Auch sie lieferte einen guten und nahezu fehlerfreien Wettkampf. Sie konnte sich mit Platz 10 direkt in die Top Ten turnen.
Ida Görner, die bereits zum 3. Mal bei den Sachsenmeisterschaften dabei ist und in den letzten beiden Jahren das Podest mit Platz 5 und 4 nur haarscharf verpasste, erturnte sich den Vize-Sachsenmeistertitel und somit die herbeigesehnte Medaille. Greta Dorst, die wie Enie ihr Debüt in der LK3 gab, musste leider gleich am ersten Gerät, dem Balken, einen Sturz in Kauf nehmen. Mit einer tollen Aufholjagd an den verbleibenden drei Geräten turnte sich mit ihrem 7. Platz ebenfalls direkt in die Top Ten - auch wenn am Ende ein wenig Wehmut mitschwang, denn ohne den Sturz hätte sie sich prompt die Bronzemedaille geholt.
Mit 2 Medaillen und 2 weiteren Top Ten Plätzen ist das komplette Trainerteam der Tanne-Turnerinnen super glücklich und stolz, dass die Thalheimer Mädchen zu den besten Turnerinnen Sachsens zählen.