SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Pflichtturnerinnen erturnen 3 Medaillen bei Bezirksmeisterschaften

Am 20. April 2024 fanden in Hartmannsdorf die Turnbezirksspiele der Pflichtklassen statt. Hierfür hatten sich 13 Tanne-Mädchen aus der Altersklasse bis 7, bis 9 und bis 11 Jahre im Rahmen der Turnkreisspiele qualifiziert. Insgesamt gingen in Hartmannsdorf in den drei Pflichtklassen 128 Turnerinnen an den Start – die rund 40 besten je Altersklasse aus den verschiedenen Turnkreisen im gesamten Turnbezirk.

 

In der AK bis 7 starteten Nele Meinel, Coco Albert und Sally Viehweger. Sie trainieren erst seit ca. einem halben Jahr – für sie ging es in ihrem 2. Wettkampf überhaupt im Wesentlichen darum, Wettkampferfahrung zu sammeln. Alle drei meisterten, trotz Aufregung erstmals in einer anderen Halle als in Thalheim zu turnen, den Wettkampf gut. Sie belegten die Plätze 36, 37 und 38.

 

In der AK bis 9 gelang Marie Schauer ein durchgehend konstanter Wettkampf und sie freute sich über die Bronzemedaille. Hermine Baer konnte sich, punktgleich mit zwei weiteren Turnerinnen aus Hartmannsdorf und Chemnitz, mit Platz 7 ebenfalls in die „Top Ten“ turnen. Clara Kaiser wurde 28., Thia Reumuth landete auf Platz 30 und Emma Päßler auf Platz 33.

 

Am Nachmittag waren die Mädchen der AK bis 11 Jahre dran. In dieser Altersklasse konnten die Tanne-Turnerinnen gleich 3 Top-Ten Plätze erturnen. Ganz oben auf dem Treppchen strahlte Helene Scheibner mit ihrer Goldmedaille um die Wette. Helene Lasch landete, trotz Sturz am Balken, auf dem hervorragenden 3. Platz. Komplettiert wird das tolle Ergebnis von Lena Kaden, die erst zum Jahreswechsel aus der allgemeinen Gruppe in die Wettkampfgruppe gewechselt ist, und ihrem 8. Platz. Johanna Fleischer belegte Platz 17 und Leni Oehme Platz 38.