SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Ida Görner verpasst Medaille nur knapp

Am Ende der Einzelmeisterschaften standen für Ida Görner (LK3 14/15 Jahre) und Elisabeth Friedrich (LK 2 18-29 Jahre) am 21. Mai 2022 noch die Sachsenmeisterschaften auf dem Programm.

 

Ida Görner knüpfte an ihre tolle Leistung auf Bezirksebene an. Sie begann am Boden und zeigte hier eine sehr gute Übung. Gegenüber den Sachsenmeisterschaften hatte sie ihre Übung nochmals im Schwierigkeitswert um 0,8 Punkte aufgestockt und erturnte sich 13,25 Punkte - die höchste Wertung an diesem Gerät in ihrer Altersklasse. Nachdem sie zwei tolle Sprünge zeigte ging es weiter zum Stufenbarren. Hier zeigte sie erstmals die neu erlernte Kippe am oberen Holm. Zum Schluss hieß es am Balken die Nerven behalten. Wie schon zu den Bezirksmeisterschaften kam sie auch dieses Mal ohne grobe Fehler oder Sturz durch ihre Übung und sammelte nochmal 12,65 Punkte für ihr Punktekonto. Am Ende standen 49,10 Punkte zu Buche. Damit schrammte sie nur um Haaresbreite an einem Podestplatz vorbei und freute sich über Platz 5.

 

In der LK2, der zweithöchsten Leistungsklasse, herrschte auch zu den Sachsenmeisterschaften eine extrem hohe Leistungsdichte. Elisabeth Friedrich startete mit zwei guten Überschlägen mit halber Drehung in je erster und zweiter Flugphase in den Wettkampf. Am Stufenbarren fehlten ihr erwartungemäß durch ein fehlendes Flugteil ein paar Zehntel zur Konkurrenz. Leider gelang es ihr am Balken nicht, ihre sehr schwierige Übung fehlerfrei zu zeigen und musste bei einem Spreizsprung vorzeitig das Gerät verlassen - den dadurch entstandenen Rückstand konnte sie trotz einer guten und eleganten Bodenübung nicht wettmachen. Sie belegte bei einem 15-köpfigen Starterfeld dennoch einen tollen 9. Platz.