SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften der Kürturnerinnen

Am 04. Mai 2019 traten die Thalheimer Kürturnerinnen bei den Turnbezirksspielen bzw. Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen in Treuen an.

 

Im 1. Durchgang starteten Laura Wötzel (AK16/17) und Michelle Becher (AK14/15) in der LK2, Guenevere Dietz in der LK3 (AK16/17) und Paula Scheibner in der LK4 (AK12/13). Michelle Becher begann am Balken und musste gleich 3 Mal vorzeitig das Gerät verlassen. Ohne diese 3 Stürze hätte sie den Wettkampf haushoch gewonnen - so musste sie aber an den anderen Geräten eine Aufholjagd starten um sich überhaupt noch ein Ticket für die Sachsenmeisterschaften zu sichern. Statt „den Kopf in den Sand zu stecken“ turnte sie an den anderen Geräten hoch konzentriert nahezu perfekte Übungen. Am Ende belegte sie Platz 4 und konnte sich dennoch für die Sachsenmeisterschaften qualifizieren. Laura Wötzel musste ebenfalls einmal den Balken verlassen. Durch ihre hohen Schwierigkeiten an diesem Gerät und sehr guten Leistungen an den anderen Geräten konnte sie dennoch die Konkurrenz bezwingen und wurde Bezirksmeisterin. Auch sie konnte sich somit für die Sachsenmeisterschaften qualifizieren. Paula Scheibner, die sich mit Platz 6 bei den Kreismeisterschaften eigentlich nicht für diesen Wettkampf qualifiziert hatte und nur aufgrund Krankheit einer anderen Turnerin ins Starterfeld nachrutschte, turnte einen souveränen Wettkampf mit nur ganz wenigen kleinen Fehlerchen. Sie strahlte zurecht übers ganze Gesicht, als ihr die Silbermedaille umgehangen wurde. Guenevere Dietz zeigte leider an allen Geräten kleinere Fehler und belegte im starken Starterfeld Platz 8.

 

Im 2. Durchgang starteten Mandy Nobis, Lucienne Kotschik (beide AK14/15) sowie Juline Franke (AK16/17) in der LK4 und Elly Gauser, Patricia Engel (beide AK14/15) sowie Stefanie Beyer (AK18-29) in der LK3. Sowohl Lucienne als auch Mandy turnten einen guten Wettkampf und freuten sich über die Plätze 5 und 9. Auch Juline Franke zeigte bis auf einen Sturz am Balken tolle Leistungen und sicherte sich in ihrer Leistungsklasse die Bronzemedaille. Patricia und Elly hatten es in der LK3 an diesem Tag schwer – bei der starken Konkurrenz fiel jeder Fehler besonders schwer ins Gewicht. Ein wenig enttäuscht mussten sie sich mit den Plätzen 14 und 16 zufriedengeben. Besser gelang es Stefanie Beyer, die sich in ihrer Leistungsklassen mit ebenfalls guten Leistungen die Silbermedaille und somit die Qualifikation für die Sachsenmeisterschaften sicherte.