SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Erfolgreicher Einstieg ins neue Wettkampfjahr

Am 27. Januar 2024 reisten 5 Turnerinnen mit den Trainern Stefanie Becher, Jan Kotschik und Silke Eiser nach Meißen zum 64. Meißner Hallenturnfest. 

 

Martha Scheibner, Greta Dorst, Nele Taubert, Ida Görner und Michelle Becher traten im Kleinen Pokal in der Leistungsklasse 3 an. Insgesamt gingen 60 Turnerinnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin an den Start - ein sehr großes Teilnehmerfeld, was natürlich ein wenig Nervosität hervorrief.

 

Die 5 jungen Damen starteten alle am Schwebebalken. Da zu dem Wettkampf nach den Wertungsrichtlinien des Deutschen Turnerbundes gewertet wurde, mussten alle im Vorfeld ihre Übungen ein wenig umstellen. Nichts desto trotz spulten sie ihr Programm souverän ab. Lediglich Nele Taubert musste vorzeitig das Gerät verlassen - unglücklicherweise kam zu dem Sturz auch noch der Abzug für eine fehlende Verbindung hinzu. 

Weiter ging es am Boden. Hier zeigten alle 5 wieder sauber geturnte flotte Bodenübungen und ernteten viele Punkte von den Kampfrichterinnen. Gleiches gelang ihnen am Sprung. 

Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, behielten sie starke Nerven und turnten den Wettkampf mit sauberen Übungen souverän zu Ende. Auch hier war Nele Taubert unser Pechvogel. Erstmals versuchte sie den Kippaufschwung als Aufgang. Leider war das Glück dieses Mal nicht auf ihrer Seite und sie musste durch den Sturz einige Abzüge in Kauf nehmen. 

 

Am Ende war die Freude groß, als Michelle Becher als Drittplatzierte aufs Treppchen steigen und die Bronzemedaille in Empfang nehmen konnte. Greta Dorst belegte Platz 8, Ida Görner direkt dahinter Platz 9 - somit konnten sich 3 unserer Turnerinnen unter den Top Ten platzieren! Das tolle Ergebnis wird durch Platz 20 von Martha Scheibner und Platz 46 von Nele Taubert abgerundet. 

 

Ida Görner wurde außerdem für ihren 50. Wettkampf geehrt und unsere Nicole Kroschke hatte in Meißen ihren 50. Kampfrichtereinsatz. 

 

Herzlichen Glückwunsch den Turnerinnen und Trainern!