SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Guter Einstieg in die Landesliga

Am 8. Juni 2024 fand in Markkleeberg nach 4-jähriger Pause endlich wieder der erste Landesliga-Wettkampf für unsere Turnerinnen statt. Ausgangsbasis für die Einordnung der Mannschaften in die 3 Ligen mit darunter liegenden Staffeln war das Ergebnis der Sachsenmeisterschaften des vergangenen Jahres. Die LK2-Turnerinnen hatten sich hier auf Platz 8 geturnt und wurden somit dieses Jahr in die 1. Landesliga eingeordnet, in der nun die höchste Leistungsklasse LK1 geturnt wird. Die LK3-Mannschaft verpasste vergangenes Jahr denkbar knapp die Qualifikation für die Sachsenmeisterschaften und musste sich auf einen Startplatz in der Liga bewerben. Da es nur 4 Bewerber gab wurde hier per Los entschieden und die Thalheimer Mannschaft in die 3. Staffel der 3. Landesliga eingeordnet.

 

Im 1. Durchgang turnten direkt die LK1-Mannschaften. Hier hatten die Turnerinnen mit argen Personalnöten zu kämpfen – die planmäßig 4-köpfige Mannschaft musste krankheitsbedingt noch auf den Start von Elisabeth Friedrich verzichten und hinzu kam Verletzungspech von Lara Müller, die sich tags zuvor am Fuß verletzte und somit nur einen abgespeckten Wettkampf turnen konnte. Auch wenn Michelle Becher und Lucy Pampel einen tollen Wettkampf turnten (Einzelwertung Platz 12 und Platz 7), war im Mannschaftsergebnis nicht viel zu holen. Die Mannschaft belegte Platz 8.

 

Auch in der LK3-Mannschaft mussten die Turnerinnen aufgrund der parallel liegenden Jugendweihe und Abiball auf den Start von gleich 3 Turnerinnen verzichten. Die 3-köpfige Mannschaft mit Ida Görner, Greta Dorst und Nele Taubert holte sich hier aber Unterstützung von Tira Dörner (Lugauer Turnverein), so dass es für das Mannschaftsergebnis wenigstens pro Gerät einen Streichwert gab. Alle vier Mädchen präsentierten sich vor allem am Boden und Sprung in toller Form – lediglich am Balken mussten sie ein wenig Federn lassen. Am Ende belegte die Mannschaft in einem regelrechten Kopf-an-Kopf-Rennen Platz 4 und sammelte 8 Scorepunkte für die Ligawertung.  Auch in der Einzelwertung waren die jungen Damen ganz vorn mit dabei – Ida Görner war beste Einzelturnerin dieser Staffel und Greta Dorst viertbeste.

 

Die nächsten beiden Liga-Wettkämpfe finden dann Mitte September in Chemnitz und Anfang November in Meißen statt.