SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Turnerinnen in toller Form

Am 26. Oktober 2024 fanden in der Silberlandhalle in Annaberg die Turnbezirksspiele Mannschaft im Gerätturnen statt, die wir selbst gemeinsam mit den Sportfreunden vom ATV Frohnau auch als Organisatoren für 51 Mannschaften ausrichtete. 

 

Im 1. Durchgang turnten die Pflichtklassen bis 7 und bis 9 Jahre sowie die Kür LK4 bis 14 Jahre.

 

Die Kleinsten der AK7, die sich ja erst in ihrem ersten Wettkampfjahr befinden, hatten gegen die starke Konkurrenz nur wenig Chancen. Sie belegten Platz 11 – sie können dennoch stolz auf sich sein, denn viele Mannschaften konnten sich vorab auf Kreisebene gar nicht für diesen Wettkampf qualifizieren.

 

Die Mädchen der AK9 ließen an dem Tag nichts anbrennen und gewannen den Wettkampf souverän. Marie Schauer konnte sich im gesamten 39-köpfigen Starterfeld die höchste Gesamtpunktzahl erturnen.

 

In der LK4-Mannschaft war Helene Dorst leider aufgrund vorangegangener Krankheit etwas geschwächt und konnte somit nicht ihr volles Potential zeigen. Auch wenn Kemi Loose als Einzelturnerin die meisten Punkte des Starterfeldes sammelte, reichte es am Ende für die Mannschaft „nur“ zu Rang 5 – dennoch war das Treppchen nicht außer Reichweite, die Plätze 1-5 trennen nur rund 2,5 Punkte.

 

Im 2. Durchgang waren die Pflichtklasse bis 11 Jahre und die altersoffene Kür LK4 dran.

 

Auch die AK11-Mannschaft spulte ihr Programm nahezu fehlerfrei ab und gewann den Wettkampf mit 2 Punkten Vorsprung. Mit Helene Lasch stellte die Thalheimer Turnriege auch hier die „Top-Scorerin“ dieser Altersklasse, Helene Scheibner erturnte die dritthöchste Gesamtpunktzahl.

 

Die altersoffene LK4-Mannschaft musste an dem Tag leider auf den Start von Leonie Pfuhl verzichten. Patricia Engel, die aufgrund ihrer Ausbildung turnerisch in den letzten Monaten kürzer getreten war, stellte sich spontan wieder in den Dienst der Mannschaft und trug dazu bei, dass sich das Quartett am Ende die Bronzemedaille sicherte. Auch hier mischen die Thalheimer Mädchen mit den Einzelpunkten wieder ganz vorn mit – Klara Schubert erturnte die zweithöchste Gesamtpunktzahl dieser Leistungsklasse, Lea Günther die dritthöchste.