Am 15. September 2024 fand im Sportforum Chemnitz der zweite Landesligawettkampf statt.
Unsere LK1-Mannschaft konnte erneut nicht in voller Mannschaftsstärke „anrücken“. So gingen Elisabeth Friedrich, Lara Müller, Lucy Pampel und Greta Dorst (aus LK3 hochgerückt) als Quartett an den Start. Heißt, es mussten wieder alle einen Vierkampf turnen. Die jungen Damen starteten gleich als erste Mannschaft am Boden. Leider konnten sie hier trotz fehlerfreier Übungen unter den strengen Augen der Kampfrichter nicht so viele Punkte sammeln wie erhofft. An den anderen drei Geräten kamen die Mädchen gut durch ihr Programm. Vor allem am Stufenbarren und Balken gingen sie aber aufgrund fehlender Wertteile schon mit niedrigeren Ausgangswerten ins Rennen und lagen somit per se hinter den anderen Mannschaften. Nichts desto trotz ist der 8. Platz am Ende völlig in Ordnung und der Mannschaft fehlten dieses Mal nur 0,3 Punkte auf Rang 7. Auch wenn noch der 3. Landesligawettkampf am 2.11. in Meißen ansteht, ist der Abstieg in die 2. Liga damit besiegelt.
In der Einzelwertung konnte Elisabeth Friedrich in ihrem 100. Wettkampf Platz 10 erturnen.
Leider musste die LK3-Mannschaft durch Krankheit von Martha Scheibner und Nele Taubert auch wieder auf zwei sehr gute Turnerinnen verzichten und personell geschwächt in den Wettkampf gehen. Hier sprang erneut Tira Dörner vom Lugauer Turnverein in die Presche und füllte die Mannschaft mit Franziska vom Scheidt, Ida Görner und Enie Hessler an drei Geräten zum Quartett auf. Wie schon in Markkleeberg entwickelte sich in diesem Wettkampf wieder ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen den Mannschaften vom TuS 1861 Chemnitz Altendorf, dem SV Schneeberg, Turbine Leipzig und unseren Turnerinnen. Alle vier Mädchen lieferten einen richtig guten Wettkampf – vor allem am Balken konnten sie durch fehlerfreie Übungen von Franziska, Ida und Enie wertvolle Punkte sammeln. Franziska vom Scheidt konnte sich hier sogar die zweithöchste Note des Wettkampfdurchgangs erturnen. Doch nicht nur bei den jungen Tannen lief alles glatt - auch die anderen Mannschaften lieferten ab, so dass am Ende ein wenig Wehmut mitschwang als die jungen Damen mit nur 0,3 Punkten Rückstand erneut das Treppchen haarscharf verpassten. Nichts desto trotz ist es wieder ein tolles Ergebnis, was die Mädchen am 3. Wettkampftag im November mindestens bestätigen wollen - vielleicht ist ja dann sogar Platz 3 drin.
Auch in der Einzelwertung waren die LK3-Turnerinnen erneut ganz vorn mit dabei. Franziska vom Scheidt erturnte das viertbeste Einzelergebnis, Ida Görner dahinter auf 5 und Enie Hessler auf 6.