SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Turnerinnen holen 8 Medaillen bei Bezirksmeisterschaften

Am 10. Oktober 2021 fanden in Chemnitz die Bezirksmeisterschaften der Kürklassen im Gerätturnen statt. Nach der coronabedingten Pause von 1,5 Jahren war dies der erste Wettkampf für unsere jungen Damen, bei denen dadurch die Nervosität natürlich groß war.

 

Im ersten Durchgang traten Michelle Becher (AK16/17), Elisabeth Friedrich und Lara Müller (beide AK18-29) in der höchsten Leistungsklasse 2 an die Geräte. Für die drei Turnerinnen ging es hierbei nicht nur um die Qualifikation für die Sachsenmeisterschaften - in diesen Leistungsklassen wurde auch zusammen mit den Turnerinnen der Turnbezirke Dresden und Leipzig um jeweils 2 Startplätze für den Deutschlandcup in Paderborn geturnt. In der Bezirkswertung belegten Michelle und Elisabeth jeweils Platz 2. Lara zeigte aufgrund ihrer Nervosität einige Unsauberkeiten und belegte Platz 6. Alle drei haben sich somit für die Sachsenmeisterschaften am 13. November in Chemnitz qualifiziert. In der Qualifikationswertung für den Deutschlandcup verpasste Michelle mit Rang 3 nur knapp einen der begehrten Startplätze. 

 

Ida Görner (AK12/13), Elly Gauser (AK16/17) und Stefanie Beyer (AK18-29) turnten in der Leistungsklasse 3 im zweiten Durchgang des Tages. Für Ida war es der erste Wettkampf in der LK3, den sie mit Bravour meisterte. Mit eleganten und sicheren Übungen freute sie sich über die Silbermedaille. Elly belegte Platz 3 und Stefanie Platz 4 in ihrer jeweiligen Altersklasse. Auch diese drei Turnerinnen haben somit ein Ticket für die Sachsenmeisterschaften gelöst.

 

Im dritten und letzten Durchgang des Tages gingen die Turnerinnen der LK4 an den Start. Hier belohnte sich Klara Schubert in der AK12/13 für ihren Trainingsfleiß mit der Silbermedaille, gefolgt von Nele Taubert auf Platz 4, Greta Dorst auf Platz 8 und Lea Günther auf Platz 15. Auch in der AK14/15 gab es eine Silbermedaille. Diese erturnte sich Linda Uhle. Leonie Pfuhl belegte in derselben AK Platz 6. Franziska vom Scheidt und Patricia Engel lieferten sich in der AK16/17 als einzige Starterinnen ein vereinsinternes Duell. Dieses entschied Franziska vom Scheidt, für die es der erste Wettkampf überhaupt war, für sich. Da es für diese Leistungsklasse keine Sachsenmeisterschaften (und wahrscheinlich in 2021 auch keine weiteren Wettkämpfe) gibt, können die Mädchen nun die Zeit nutzen, um ihre Übungen weiter zu festigen und die Schwierigkeiten weiter aufzustocken.