SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Gute Platzierungen und viele Medaillen ließen Kinderaugen leuchten

Am 9. Juni waren die Thalheimerinnen selbst Gastgeber der Vorrunde der Erzgebirgsspiele. Insgesamt knapp 70 Turnerinnen aus Lugau und Thalheim kämpften um den Sieg in ihrer Altersklasse und um die Qualifikation für den Finalwettkampf in Annaberg. Neben den Medaillen im Mehrkampf, wo bei diesem Wettkampf alle Jahrgangsstufen getrennt gewertet werden, gab es auch noch Medaillen für die besten 3 Turnerinnen pro Gerät. Somit konnte man sich je Altersklasse bis zu 5 Medaillen erturnen. Außerdem gab es noch eine Trennung nach Anfängern und Wettkämpfern, damit auch die Kinder, die noch nicht so lange oder nur einmal trainieren, sich nicht mit den Leistungsstärksten messen müssen.

 

Bei den Anfängern freuten sich Liana Esser über Bronze, Laura Schulz über Gold und Inka Wenisch ebenfalls über Bronze. In der Anfängerklasse der 8jährigen siegte Sarah Labon vor Greta Stöckel und Isabell Briehm. Fiona Gerlach belegte in der AK9 Platz 1 vor Sophie Dartsch.

Bei den Wettkämpfern der AK bis 7 Jahre gingen alle Medaillen nach Thalheim. Hier siegte Lucy Pampel im Mehrkampf vor Lotte Pilz und Helene Dorst. In der AK 8 holte sich Anni Rebl Silber und Enie Hessler Bronze. Martha Scheibner gewann in der AK9. Nele Taubert und Ida Görner sicherten sich jeweils die Goldmedaille im Mehrkampf der AK10 bzw. 11 und April Weiß die Bronzemedaille der AK10. Bei den Kürklassen ging es nur in der LK4 12/13 heiß her – in allen anderen Leistungsklassen hatten sich alle Turnerinnen ohnehin aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen für den Finalkampf qualifiziert. In der LK4 12 Jahre gewann Paula Scheibner, Elly Gaußer verwies dieses Mal ihre Teamgefährtin Patricia Engel in der LK4 13 Jahre auf den Silberrang. In der LK4 14/15 gewann Kim Wötzel vor Juline Franke und Mandy Nobis, deren Schwester Marlis in der LK4 16/17 siegte. Guenevere Dietz erturnte sich in der LK3 Platz 2. Laura Wötzel und Michelle Becher machten die Platzierungen in der LK2 unter sich aus. Hier hatte Laura Wötzel, ehemalige Leistungsturnerin, die Nase vorn.