SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Es ist vollbracht - unsere Festveranstaltung ist am 18. Juni 2017 gelaufen und wir sind mehr als zufrieden!

 

Im ersten Teil, der Feierstunde, ließ Nico Dittmann, Bürgermeister und Vereinsvorstand des SV Tanne Thalheim, in seiner Festrede die Geschichte des Thalheimer Turnens Revue passieren. Die rund 40 geladenen Gäste freuten sich dann mit Hans Dost über dessen Ehrung durch den Sächsischen Turnverband für besondere Verdienste - eine Würdigung für seine 50 Jahre Trainertätigkeit. Nachdem Hans Dost auch einen kleinen Teil seiner "fleißigen Helferlein" ausgezeichnet hat wurde sich bei Sekt und "Schnittchen" noch nett unterhalten.

 

Gleich im Anschluss war für 11 Uhr ein "Turnerbrunch" angesetzt - ein Wiedersehenstreffen aller ehemaligen Turnerinnen. Allein in den letzten 50 Jahren waren das unter Hans Dost um die 400. rund 40 folgten unserer Einladung und schwelgten gemeinsam in Erinnerungen. Sie waren auch die ersten Gäste, die die auf 4 Schautafeln und 40 Schulbänken dargestellte Turngeschichte bewunderten und über ihre früheren Turnoutfits und Frisuren schmunzelten.

 

Ab 11:30 Uhr wurden die Türen dann für die Öffentlichkeit geöffnet. Rund 300 Besucher folgten unserer Einladung und erfreuten sich an den Schautafeln und genossen bei Bratwurst, Kaffee & selbstgebackenem Kuchen und erfrischenden Getränken das sommerliche Wetter. Aber auch die Kinder kamen nicht zu kurz - im Schulhof konnten sie sich auf der Hüpfburg und bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen austoben.

 

Zu jeder halben Stunde wurde die Festveranstaltung sportlich. Die Aktiven aller unserer Trainingsgruppen gestalteten 5 kurze Schauturnblöcke, in denen die Zuschauer neben Auszügen aus dem Trainings- und Wettkampfalltag tänzerische Einlagen und Minitrampsprünge bestaunen konnten. Auch ein Teil der ehemaligen Turnerinnen nutzte die Chance und wagte den ein oder anderen Sprung am Minitramp - mit der Erkenntnis "Turnen ist wie Fahrrad fahren - das verlernt man nicht". Im letzten Schauturnblock konnten dann auch alle einschließlich der Besucher sportlich aktiv werden und zu flotter Musik einen Teil einer Übungsstunde der Frauensportgruppe miterleben.

Ein besonderes Highlight bescherten die Pflichtturnerinnen Hans Dost. Sie texteten das Lied "Über den Wolken" um auf einen typischen Wettkampftag und sagten so Hans Dost und allen Übungsleitern DANKE, für das stetige Engagement im Training und bei den Wettkämpfen.

 

Ein besonderer Dank soll auch an dieser Stelle noch einmal ausgesprochen werden - zum einen allen fleißigen Helfern die in den letzten Monaten das Event vorbereitet haben, an alle die am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen diesen tollen Tag mitgestaltet haben und nicht zuletzt an die Sponsoren, die unser Event finanziell unterstützt haben.

 

Achtung: es sind noch Chroniken (8 Euro) und Festtassen (6 Euro) verfügbar. Wer noch Interesse hat schreibt bitte eine E-Mail an post@turnen-thalheim.de, damit wir die Einzelheiten (Bezahlung/Abholung/Versand...) klären können.